Mit vier Ohren Hören

Von Eva Ebenhöh | June 9, 2017

  • Download Übungsblatt Mit vier Ohren hören
  • Wenn wir eine Aussage hören, haben wir die Wahl, auf welche Weise wir sie hören wollen, mit Schuldohren oder mit Verständnisohren.

    1. Schuldohren außen: Was stimmt mit der anderen Person nicht?
    2. Schuldohren innen: Was stimmt mit mir nicht?
    3. Verständnisohren innen: Wie geht es mir, wenn ich das höre, und was brauche ich? (Selbstempathie) und
    4. Verständnisohren außen: Wie geht es der Person, die gesprochen hat, und was braucht sie? (Empathie in Gegenüber)

    Mit dieser Übung, die auf Marshall Rosenberg zurück geht und aus dem Hauptwerk “Gewaltfreie Kommunikation: eine Sprache des Lebens” stammt, kannst du sehr leicht sowohl in Selbstempathie als auch Empathie für deinen Gegenüber kommen. Der Trick ist es, die Urteile und Selbsturteile vorher liebevoll da sein zu lassen. Wenn die sich ausgesprochen haben, ist der Weg frei in die Empathie.


    Quelle: Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, Junfermann