Beschützende Anwendung von Macht

Von Eva Ebenhöh | November 17, 2020

  • Download Übungsblatt Beschützende Anwendung von Macht
  • Du kannst dieses Übungsblatt verwenden, um dich auf eine Situation vorzubereiten oder eine nachzubereiten, in der du Gewalt oder „Macht über“ anwenden möchtest oder angewendet hast.

    Definition von Macht

    Miki Kashtan definiert „Macht“ als die Fähigkeit oder Möglichkeit, Ressourcen zu mobili- sieren, um für Bedürfnisse zu sorgen. Macht nach dieser Definition ist etwas Positives, weil es uns erlaubt, gut für uns und andere zu sorgen. Die Unterscheidung zwischen Macht-Über und Macht-Mit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen:

    • Wer entscheidet
    • wessen Ressourcen
    • auf welche Weise für
    • wessen Bedürfnisse eingesetzt werden.

    Hinweis: In vielen Situationen hilft die Konzeption von Macht-Unter (beide Seiten glauben, sie hätten weniger Macht). Sie hierzu mein Arbeitsblatt „Macht Unter“.

    Checkliste „Wann und wie Macht beschützend anwenden?“

    Zeitkritische Situationen

    Das klassische Beispiel eines kleinen Kindes, das zwischen Autos auf die Straße rennt, legt nahe, sofort zu handeln. Wende deine Macht an, um jemanden oder etwas zu beschützen, und sorge danach sobald es möglich ist, wieder für Verbindung.

    Nach- oder Vorbereitung

    Ist die Situation wiederkehrend, kannst du dich vorbereiten. Ist sie bereits vergangen, kannst du nachbereiten, also prüfen, wie du dich möglicherweise gewaltfreier hättest verhalten können. Verwende für beides folgende Checkliste:

    1. Bist du in strafender Energie? Oder siehst du die Menschlichkeit aller Parteien? Nutze ggf. Selbstempathie und Empathie, um aus der strafenden Energie heraus zu kommen
    2. Hast du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft?
    3. Was ist die geringste Gewalt für den notwendigen Schutz?
    4. Wie kannst du im Nachhinein wieder für Verbindung sorgen?