Selbsteinfühlung plus Einfühlung in Gegenüber

Von Eva Ebenhöh | April 7, 2017

  • Download Übungsblatt Selbsteinfühlung plus Einfühlung in Gegenüber
  • Wenn jemand anderes an der Situation beteiligt ist, die du klären möchtest, kannst du dich nach dem Selbstempathie-Prozess in deinen Gegenüber einfühlen.

    Mit diesem Übungsblatt kannst du eine Situation ansehen und tief verstehen, warum sie in dir auslöst, was sie auslöst. Du findest deine Bedürfnisse und wirst zu nächsten Schritten eingeladen.

    Dieser Selbstempathieprozess nutzt die vier Schritte aber so, dass man hin und her springen kann, da unsere Prozesse nicht immer linear verlaufen. Es gibt zwei Hilfsschritte, die Gedanken und die Wünsche.

    Die Rückseite des Übungsblattes ist eine Einladung, sich auch in die andere Person einzufühlen, die an der Situation beteiligt ist. Wenn du die vermuteten Bedürfnisse auf der anderen Seite und deine eigenen gemeinsam betrachtest, ergeben sich manchmal überraschende neue Lösungen.


    Inspiriert wurde auch dieses Übungsblatt durch Monika Flörchinger und Klaus Kilmer-Kirsch, deren Seminare ich gerne empfehle:
    gewaltfrei-niederkaufungen.de