Power under

Von Eva Ebenhöh | April 21, 2018

  • Download Übungsblatt Macht Unter
  • Inspiriert von Steven Winemans Konzept von Macht-Unter habe ich diese Übung entwickelt, um in Situationen, in denen alte Hilflosigkeit und Wut getriggert werden, in eine Handlungsfähigkeit zu kommen.

    Steven Wineman beschreibt in seinem Buch Power-under Situationen, in denen beide Seiten glauben, dass die andere mehr Macht hat. Diese Situationen sind schwierig, weil die Handlungen, die man aus einer Verteidigungshaltung (die andere Person hat ja mehr Macht) heraus unternimmt, typischerweise aggressiver sind, als wenn wir uns in einer überlegenen Position sehen. Gleichzeitig wirken die Handlungen von Personen, die wir als überlegen ansehen, viel bedrohlicher als die Handlungen von Personen, denen wir uns als überlegen ansehen. Das heißt, beide Seiten agieren aggressiver und nehmen die Handlungen der anderen als noch bedrohlicher wahr.

    Das passiert leider häufiger als wir denken. Zum Beispiel passiert es Eltern oder auch Lehrerinnen und Lehrern oder Menschen, die in Arbeitshierarchien eine formal machtvollere Position haben.

    Es passiert uns, weil Triggerhandlungen auf alte Erfahrungen von Hilflosigkeit und Wut treffen, die aktiviert werden, auch wenn wir sie in dieser Situation gar nicht bräuchten, einfach weil sie noch in unserem Gehirn und in unseren Zellen gespeichert sind.

    In diesem Übungsblatt kannst du in einer Situation deine Hilflosikgeit und deine Wut einzeln ansehen, die Bedürfnisse dahinter erkennen und dadurch in eine neue Handlungsfähigkeit kommen.