nein sagen

Von Eva Ebenhöh | June 30, 2017

  • Download Übungsblatt Nein sagen
  • Authentisch und verständnisvoll Nein sagen können wir dann besonders gut, wenn wir sowohl unsere eigenen Bedürfnisse als auch die unseres Gegenübers halten können, ohne zu glauben, wir müssten sie erfüllen.

    In diesem Übungsblatt lernst du, als erstes deine eigene Reaktion auf eine Bitte oder Erwartung eines anderen Menschen empathisch zu hören, um das Ja hinter dem Nein zu finden. Im zweiten Schritt kannst du dich ganz offen einfühlen in die BEdürfnisse hinter der Bitte deines Gegenübers. Wenn du diese beiden Bedürfnisse siehst, was möchtest du dann sagen? Wie formulierst du dann dein Nein?


    Inspiriert wurde dieses Übungsblatt durch Monika Flörchinger und Klaus Kilmer-Kirsch, deren Seminare ich gerne empfehle:
    gewaltfrei-niederkaufungen.de