empathie

Von Eva Ebenhöh | March 15, 2017

Empathie ist…

… zuhören wie Momo aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende.

Momo hört so gut zu, dass sie ohne ein einziges Wort zu sagen, Streit schlichtet, Sorgen klärt und verstummte Kanarienvögel heilt. Momo macht mehr als einfach selbst still zu sein. Sie schenkt den Menschen, denen sie zuhört, ihre volle Aufmerksamkeit und eine bedingungslose Wertschätzung. In ihrer Gegenwart fühlen sich die Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten und Träumen akzeptiert. Daher können sie sie selbst akzeptieren. Und hören. Und klären.

Diese Art zuzuhören, kann man lernen.

Warum sollte man das tun? Kommunikation, die auf diese Art stattfindet, nährt eine Sehnsucht, die alle Menschen haben, die Sehnsucht nach echtem, tiefen Kontakt. Außerdem können wir auch uns selbst auf diese Art zuhören. Wir erleben dadurch uns selbst viel tiefer und wecken ungeheure Energien und Selbstheilungskräfte.

Empathisches Zuhören unterscheidet sich grundlegend von Mitleid, Bedauern, guten Ratschlägen, Aufmuntern, Ablenken, Trost und weiteren wohlgemeinten Kommunikationsmustern, denn beim Empathischen Zuhören wollen wir den Zustand unseres Gegenübers nicht verändern. Wenn er oder sie traurig ist oder Angst hat, dann hören wir die Traurigkeit oder Angst und lassen sie da sein. Die meisten Menschen erleben es als unglaublich befreiend, endlich einmal traurig sein zu dürfen oder endlich einmal die Angst sehen zu dürfen - und eben nicht davon abgelenkt zu werden oder sie ausgeredet zu bekommen. Wenn wir mit Hilfe des Empathischen Zuhörens hinter die Trauer oder Angst gesehen haben und erkennen, was sie uns sagen wollen, dann erleichtert es uns ungemein.

Wie das geht? Empathie ist ein liebevolles Akzeptieren dessen, was ist. Wenn wir etwas nicht liebevoll akzeptieren wollen, dann hilft uns der Blick auf die Widerstände, die sich gerade in uns regen. Auch hinter diesen Widerständen liegen Bedürfnisse. Daher ist die Gewaltfreie Kommunikation eine hervorragende Methode, in eine empathische Haltung zu finden. Jederzeit, immer wieder, mit uns und mit anderen - egal ob die anderen Erfahrung in Gewaltfreier Kommunikation und Empathischem Zuhören haben oder nicht.

Mein Angebot:

Individuelle Empathiegespräche zur Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Bei Interesse: Anfragen@EvaEbenhoeh.de