Dankbarkeit

Von Eva Ebenhöh | August 31, 2017

  • Download Übungsblatt Dankbarkeit
  • In der Gewaltfreien Kommunikation geht es nicht nur um Probleme und Konflikte. Ein großer Teil ist auch, zu lernen, das Leben zu feiern und erfüllte Bedürfnisse wahrzunehmen und zu genießen.

    In diesem Übungsblatt geht es darum, Dankbarkeit zu spüren und zumindest einmal in die Vorstellung zu gehen, die Dankbarkeit auch wirklich auszudrücken.

    Wenn wir in der Gewaltfreien Kommunikation Dankbarkeit ausdrücken wollen, dann ist es wichtig, das Bedürfnis zu benennen, das eine Handlung oder Worte einer anderen Person in uns erfüllt oder zum Schwingen gebracht haben. Dadurch weiß die andere Person, auf welche Weise sie zu unserem Leben beigetragen hat und kann mit uns Feiern.

    Leider ist dieses Thema von Scham durchdrungen, so als wäre es etwas schamvolles, zum Leben anderer Menschen beigetragen zu haben oder Dankbarkeit zu empfangen. Mein Rat ist: Geh achtsam und behutsam mit der Scham in dir und anderen um. Die Dankbarkeit wirklich zu spüren, ist ein wichtiger erster Schritt und verändert deine Welt selbst dann, wenn du es nicht mit Worten ausdrückst.